Die Frage nach der Übertragbarkeit von COVID-19 im Badewasser taucht immer wieder Mal auf. Die öffentlichen Schwimmbänder arbeiten mit einem Schutzkonzept für Hallen- und Freibäder des VHF. Darin ist eine allgemeine Risikobeurteilung formuliert, die auch für private Pools Gültigkeit hat:
„Bei den Wasserbecken gilt zu erwähnen, dass für den Aufenthalt im Wasser nach aktuellen Kenntnissen via chloriertem Badewasser keine Ansteckungsgefahr besteht. Dennoch muss davon ausgegangen werden, dass beispielsweise beim Brustschwimmen oder bei der Wassergymnastik bei zu kleinem Abstand eine Übertragung stattfinden kann.„
Wenn Sie bald in die Sommerferien z.B. in der Schweiz verreisen, empfehlen wir Ihnen für Ihren Pool folgendes Wasserdesinfektionsmittel zu verwenden:
– Chemoform Multifunktionsblock 600 g oder
– BAYROL Chlorilong POWER 5 Bloc (für Sandfilter)
– Chlorilong® CLASSIC-Tabletten (für Kartuschenfilter)
Diese Multi-Wasserpflegemittel sorgen für Langzeitdesinfektion, Algenverhütung und Trübungsentfernung besonders für kristallklares und hygienisch sauberes Wasser. Das auch bei längerer Abwesenheit. Der Chlorstabilisator wirkt gegen schnellen Abbau vorallem an heissen Sommertagen mit starker Sonneneinstrahlung.
Verbringen Sie Ihre Ferien dieses Jahr Zuhause? Möchten Sie Ihren Pool noch mehr nutzen?
Rufen Sie uns an. Wir haben einige Tipps für Sie…
Von wegen umweltschädlich: ressourcenschonende Pools
Pools und Nachhaltigkeit – wie passt das zusammen? Wer sich richtig informiert, kann mit gutem Gewissen das eigene Schwimmbad geniessen. Von Energiekosten bis zum Wasserverbrauch: Wir zeigen Ihnen die Fakten auf. Umweltfreundliches Badevergnügen«Je kleiner, desto nachhaltiger», lautet ein Nachhaltigkeitstrick. Doch selbst grössere Schwimmbecken können umweltfreundlich genutzt und unterhalten werden. Die Erstbefüllung zu Saisonbeginn kostet bei einem Standardpool von 6