Mit dem Laub fallen auch die Temperaturen: Die Badesaison ist vorbei und Ihr Pool sollte langsam für den nahenden Winter vorbereitet werden. In Anbetracht der herrschenden Energiekrise geben wir Ihnen einige nützliche Tipps, wie Sie Ihren Pool möglichst ressourcenschonend überwintern können.
Der Sommer war heiss und sonnig und hat uns unzählige erholsame Badetage beschert. Nun ist es jedoch wieder an der Zeit, Ihre Aussenschwimmbecken auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten, damit Sie kommenden Frühling den Betrieb mit möglichst wenig Aufwand starten können.
Solange das Wasser umgewälzt wird, frieren Oberfläche und Rohre nicht ein. Somit würden sich Pools eigentlich auch im reduzierten Betrieb gut überwintern lassen. Ohne Heizung eignen sich unsere Breitengrade jedoch nicht wirklich für die Aufrechterhaltung des Poolbetriebs, ganz abgesehen davon, dass wir uns mitten in einer Energiekrise befinden und alle dazu angehalten sind, so viel Energie wie möglich zu sparen. Hier also ein paar Tipps zur erfolgreichen Überwinterung ganz ohne Strom:
- Prüfen Sie die Wassertemperatur: Sobald diese unter 15°C gesunken ist, wird es Zeit für die Einwinterung. Oberhalb dieser Temperaturgrenze besteht das Risiko, dass Bakterien und Mikroorganismen zu Algenbildung führen.
- Gründlich Reinigen: Schöpfen Sie alle Verunreinigungen aus dem Wasser und putzen Sie Beckenboden und Beckenwände sowie Skimmer und Filter. Allfällige Verkalkungen und Verklumpungen im Filter entfernen Sie am besten mit speziell dafür vorgesehenen Reinigungsmitteln. Hier finden Sie unsere Reinigungsprodukte.
- Senken Sie den Wasserstand bis mindestens unter die Einlaufdüsen und den Skimmer. Stellen Sie sicher, dass sich kein Wasser mehr in den Leitungen oder dem Filter befindet, und dichten Sie Skimmer und Düsen mit Winterstopfen ab.
- Prüfen Sie die Wasserqualität: Der ideale pH-Wert liegt zwischen 7,0 und 7,4. Falls notwendig, regulieren Sie den Wert mit den entsprechenden Mitteln aus unserem E-Shop. Gegebenenfalls desinfizieren Sie das Wasser auch nochmals und geben ein Wintermittel hinzu. Damit beugen Sie zusätzlich der Algenbildung vor.
- Entfernen Sie sämtliches Zubehör (Leitern, Schläuche, Geräte usw.) und verstauen Sie dieses trocken und frostsicher. Dann legen Sie Eisdruckpolster ein und decken den Pool sorgfältig ab. Schauen Sie während der Wintermonate regelmässig nach dem Rechten und entfernen Sie groben Schmutz oder schwere Schneelast von der Abdeckung.
Mit diesen Massnahmen ist Ihr Pool sicher vor den Einflüssen des Winters geschützt und ist kommenden Frühling im Nu wieder einsatzbereit. Selbstverständlich beraten wir Sie jederzeit gerne oder übernehmen diese Vorbereitungen für Sie. Unser kompetentes Personal zeigt Ihnen auch Möglichkeiten, Ihren Pool ganzjährig nachhaltiger und ressourcenschonender zu betreiben.